Der E Bike Motor
Der E Bike Motor ist das Herzstück Ihres elektrischen Fahrrads bzw. Ihres E Mountainbikes. Wir zeigen Ihnen hier alle wichtige Fakten zum E Bike Motor. Erfahren Sie hier, worauf Sie unbedingt achten sollten.
E Bike Motor: Die Antriebstypen
E Bike Motoren gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je nachdem, welches E Bike Sie fahren, empfiehlt sich ein anderer Antriebstyp. Grundsätzlich gibt es folgende E Bike Motoren:
- Heckantrieb
- Frontantrieb
- Mittelmotor
Je nachdem, wie schnell Ihr E Bike unterwegs ist, muss der Motor eine entsprechende Leistung erbringen. E Bike Motoren für E Bikes mit:
- 25 km/h bringen eine Nennleistung von etwa 250 Watt, diese Räder eignen sich, um damit abseits der Straße oder im Gelände zu fahren.
- 45 km/h bringen eine Nennleistung bis zu 500 Watt hervor, jedoch dürfen diese E-Bikes nur auf der Straße mit entsprechender Zulassung gefahren werden.
Wie viel Leistung ein E Bike Motor tatsächlich erbringt, hängt davon ab, wie viel Kraft der Fahrer investiert. Je mehr Kraft der Fahrer einsetzt, desto weniger gibt der Motor hinzu. Bei gängigen E Bike Motoren liegt die zugegebene Leistung zwischen 50 und 400 Prozent.
E Bike Motor: Heckantrieb
Der Heckantrieb funktioniert mittels eines Nabenmotors. Der Schwerpunkt liegt hier somit auf dem Hinterrad, was vor allem den sicheren Halt ausmacht. Pluspunkte sammelt dieser E Bike Motor durch:
- die mögliche Rekuperation, sprich einer Energierückgewinnung durch Induktion. Hierdurch kann die rückgewonnene Energie an den E Bike Akku abgegeben werden
- die niedrige Belastung der Kettenelemente
- den stabilen Halt bei Nässe und Bergabfahrten
- relativ leises Fahren
- den möglichen Einsatz eines Dynamos
- die direkte E Bike Motorenwirkung auf das Rad
Ein entscheidender Nachteil des Heckantriebs ist allerdings die aufwendige Verkabelung. Diese hat zur Folge, dass ein Abbau des Hinterrads erschwert werden kann und die Verkabelung selbst zum Problem werden kann. Trotzdem bietet der Heckantrieb insgesamt ein verlässliches Fahren.
E Bike Motor: Frontantrieb
Genau wie beim Heckantrieb, handelt es sich auch hier um einen Nabenmotor. Hier ist der E Bike Motor direkt an der Nabe des Vorderrades angebracht. Pluspunkte bei dieser Antriebsform sind:
- Die Einfachheit beim Ein- und Umbau
- Kostengünstige Anschaffung
- Alle Schaltungen möglich
- Es kann sogar ein Rücktrittbremse eingebaut werden
Ein Nachteil dieses Antriebs ist neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik eventuell die Art der Beschleunigung. Auch hier ist etwas Übung im Umgang mit dem E Bike Motor gefragt.
Wer einen E Bike Motor nachrüsten will, kann dies mit dem Nabenmotor eines Heck- oder Frontantriebs tun. Für ein zukünftiges E Mountainbike sollte ein Heckmotor eingebaut werden, wo die Flaschenhalterung zur Akkuhalterung wird.
E Bike Motor: Mittelmotor
Der Mittelmotor wird bei den E Mountainbikes verbaut. Durch die tiefliegende Position des Motors kann der Fahrer sein E Mountainbike gut kontrollieren. Dieser E Bike Motor ist im Rahmen verbaut und kann deshalb nicht nachgerüstet werden. Der Rahmen muss hier ganz speziell angefertigt sein. Dadurch dass der E Bike Motor direkt hinter dem Tretlager verbaut ist, kommt es am ehesten an eine normale / gewohnte Fahrweise heran. Mittelmotoren fangen Pluspunkte durch:
- Den tiefliegenden Schwerpunkt ist ein gutes Handling möglich
- Einfache Verkabelung
- Tretkraft wird direkt auf die E Mountainbike Kette übertragen
- Geringere Störanfälligkeit
- Am Vorderrad ist grundsätzlich ein Nabendynamo möglich
E Bike Motor kaufen: Die Hersteller
Wer sich einen E Bike Motor kaufen möchte, hat vor allem bei Heck- und Frontantrieben eine große Auswahl. Aber auch für E Mountainbike Fans gibt es gute E Bike Motoren. Der E Bike Bosch Mittelmotoren ist hier einer de beliebtesten auf dem Markt. Hier eine Übersicht der aktuellen E Bike Motoren Hersteller:
- Ansmann → Heck- und Frontantrieb
- BionX → Heckantrieb
- Bosch → Mittelmotor
- Brose → Mittelmotor
- Impulse → Mittelmotor
- Neodrives → Heckantrieb
- Panasonic → Mittelmotor
- Pin → Mittelmotor
- Shimano → Mittelmotor
- TranzX → Mittelmotor
- Xion → Heckantrieb
- Yamaha → Mittelmotor